top of page

Women in Aquaculture: Onlinekurs "small-scale Aquaculture"

Obwohl mein Blog nur noch selten besucht wird und ich mich auch nicht mehr in Kambodscha befinde, möchte ich der Vollständigkeit halber noch einen letzten Beitrag veröffentlichen. Denn nun, fast ein Jahr nach meiner Rückkehr ist endlich der Onlinekurs „small-scale Aquaculture“, an dem ich intensiv mitgearbeitet habe, auf Youtube veröffentlicht. Die Videoreihe hat zum Ziel, den Zugang zu Fachwissen im Bereich der Aquakultur für Menschen in „Entwicklungsländern“ zu vereinfachen. Denn Fisch macht in ärmeren Ländern oftmals einen Grossteil der tierisch konsumierten Proteine aus, wobei der Rückgang der natürlichen Fischbestände vor allem diese Regionen schwer trifft. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, Wissen für eine nachhaltige Produktion von aquatischen Organismen sowie anderen Lebensmitteln zur Verfügung zu stellen, um die Ernährungssicherheit vor Ort zu verbessern.

Die meisten Aufnahmen sind während meiner Zeit im Projekt entstanden, ein kleinerer Teil wurde hier in der Schweiz produziert und fertiggestellt.



Der Kurs umfasst sechs Kapitel zu den Themen Teichbau, Teichmanagement, Futter, Fische, Datenaufnahme und Sun-Oxygen-System. Die Videos wurden so konzipiert, dass auch Personen mit geringerem Bildungsniveau die Inhalte verstehen können und so befähigt werden, selbst Teichaquakultur zu betreiben. Zurzeit existieren die Videos in Englisch und Khmer (kambodschanische Landessprache). Das Ziel ist es, den Kurs in näherer Zukunft in weitere Sprachen zu übersetzten, damit noch mehr Menschen und Regionen davon profitieren können.


Kurs in Englisch:


Kurs in Khmer:


75 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page